Nach der Installation von Service Pack 2 und höher unter Windows XP wird der Nachrichtendienst (net send) automatisch deaktiviert, da dieser Dienst häufig im Internet häufig missbraucht wurde. Wer jedoch auf den Nachrichtendienst auch nach der Installation von SP2 und höher nicht verzichten möchte, der muss zuerst den Dienst aktivieren und starten, damit dieser zur Verfügung steht.
So geht's:
- "" > ("") >"" > "" > ""
- Doppelklicken Sie auf den "" (Dienstname: "").
- Auf der Registerseite "" ändern Sie den Starttyp auf "".
- Übernehmen Sie die Änderungen dem Sie auf "" klicken.
- "" > "" >"" > ""
- Als Befehl geben Sie "" ein und drücken anschließend die Eingabetaste.
- Nun können Sie den Befehl "NET SEND" verwenden.
- Um eine Nachricht an jemanden anderen zu senden, müssen Sie entweder die IP-Adresse, den Rechnernamen oder den Benutzernamen, gefolgt vom Nachrichtentext dem Befehl "NET SEND" hinzufügen. Beispiel:
Hinweise:
- Einige Programme und Online-Provider überprüfen, ob der Nachrichtendienst auf "" steht und falls dies zutrifft, dann wird dieser deaktiviert. Tritt genau dieses Verhalten auf, dann müssen Sie den Starttyp des Nachrichtendienstes auf "" umstellen und den Dienst vor der ersten Verwendung selber starten ().
- Die TCP-Ports 136 und 137 müssen für den Nachrichtendienst von der Firewall freigeschalten sein. Dies trifft natürlich auch für die Windows-Firewall-Komponente zu.
|