Über den Hilfe-Menüpunkt "Kundenfeedbackoptionen" kann ein Benutzer am Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit (Microsoft Customer Experience Improvement Program, CEIP) teilnehmen. Das Programm sendet anonymen Nutzungsinformationen an Microsoft um, laut eigenen Angaben, die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Mit der folgenden Richtlinie können Sie den Menüpunkt deaktivieren und festlegen, ob ein Benutzer teilnehmen muss oder nicht.
So geht's:
- Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_CURRENT_USER
Software
Policies
Microsoft
Internet Explorer
SQM
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "DisableCustomerImprovementProgram".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "DisableCustomerImprovementProgram" ein.
- Ändern Sie den Wert ggf. aus "0" oder "1".
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- DisableCustomerImprovementProgram:
0 = Der Hilfe-Menüpunkt "Kundenfeedbackoptionen" wird ausgeblendet, der Benutzer muss jedoch am CEIP teilnehmen.
1 = Der Hilfe-Menüpunkt "Kundenfeedbackoptionen" wird ausgeblendet und es wird verhindert, dass der Benutzer am CEIP teilnehmen kann.
- Damit der Menüpunkt "Kundenfeedbackoptionen" wieder angezeigt wird, müssen Sie den Schlüssel "DisableCustomerImprovementProgram" löschen. Klicken Sie dazu auf diesen und drücken die Taste "Entf".
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
|