Im Abschnitt "Erweitert" in den Optionen zur Desktopsuche kann ein Benutzer die Indizierungseinstellungen ändern. Falls der Benutzer die erweiterten Optionen nicht verwenden soll oder wenn alle erweiterten Optionen über Richtlinien erzwungen werden, dann lässt sich mit diesem Schlüssel in der Registrierungsdatei der Abschnitt ausblenden.
So geht's:
- Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_CURRENT_USER
Software
Policies
Microsoft
DesktopSearch
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel". Als Schlüsselnamen geben Sie "DesktopSearch" ein.
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "PreventAdvancedIndexingOptions".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "PreventAdvancedIndexingOptions" ein.
- Ändern Sie den Wert von "0" auf "1".
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- PreventAdvancedIndexingOptions:
0 = Der Benutzer kann die erweiterten Optionen individuell konfigurieren. (falls nicht durch andere Richtlinien eingeschränkt)
1 = Der Abschnitt "Erweitert" wird aus der Optionsstruktur entfernt.
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
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