Betriebssystem: Windows 2000, Windows XP, Windows 2003, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10
|
Nach dem Sicherheitsupdate "MS05-026" (896358) werden möglicherweise Remoteinhalte (z. B. von Netzwerkfreigaben oder Webadressen) nicht mehr innerhalb der HTML-Hilfe (.CHM) korrekt angezeigt. Hierbei handelt es sich um eine neue Sicherheitsfunktion welche einen besseren Schutz vor möglichen Angriffen bieten soll. Die HTML-Hilfe ist das Hilfesystem für Windows und wird vom Betriebssystem sowie vielen Drittherstellern verwendet. Mit der HTML-Hilfe können Offline- und Onlineinhalte zusammen verknüpft werden.
Durch einen Schlüssel in der Registrierung lässt sich eine Liste mit sicheren Netzwerk- und Webadressen für die Anzeige der Inhalte der HTML-Hilfe konfigurieren.
So geht's:
- Starten Sie "%windir%\regedit.exe" bzw. "%windir%\regedt32.exe".
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_LOCAL_MACHINE
Software
Microsoft
HTMLHelp
1.x
ItssRestrictions
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "UrlAllowList".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Zeichenfolge" (REG_SZ). Als Schlüsselnamen geben Sie "UrlAllowList" ein.
- Geben Sie als Zeichenfolge die Netzwerkfreigaben oder Webadressen ein. Z. B.: "http://www.windowspage.de/"
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- UrlAllowList:
Legt eine Liste mit zugelassenen Netzwerkspeicherorten, Intranet- oder Internetadressen für Remoteinhalte fest. Jeder Speicherort bzw. jede Adresse wird durch einen Strichpunkt (";") getrennt. Z. B.: "http:www.windowspage.de/;http://www.windowspage.com/;\\Windowspage\Freigabe;file://\\Windowspage\Freigabe"
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
Weitere Informationen (u. a. Quelle):
Querverweis:
|