Auf der Registerseite "Sicherheit" im Abschnitt "Allgemein" der Optionen kann festgelegt werden, ob ein- und ausgehende Anrufe verschlüsselte Daten empfangen und senden müssen. Bei jedem Anruf kann zusätzlich die Verschlüsselung im Dialog "Anrufen" für den aktuellen Anruf ein- oder ausgeschalten werden. Mit dieser Richtlinie kann festgelegt werden, ob die Verschlüsselung erzwungen wird oder deaktiviert ist. Der Benutzer kann die festgelegte Einstellung nicht mehr ändern.
So geht's:
- Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_CURRENT_USER
Software
Policies
Microsoft
Conferencing
Falls die letzten beiden Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "CallSecurity".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "CallSecurity" ein.
- Ändern Sie den Wert ggf. auf "1" (erzwingen) oder "2" (deaktivieren).
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- CallSecurity:
1 = Die Verschlüsselung für aus- und eingehende Anrufe ist aktiviert.
2 = Die Verschlüsselung für aus- und eingehende Anrufe ist deaktiviert.
- Damit der Benutzer die Sicherheitseinstellungen selbst wieder festlegen kann, müssen Sie den Schlüssel "CallSecurity" löschen. Dazu klicken Sie auf diesen und drücken die Taste "Entf".
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
Windows Vista-Hinweis:
- Das Programm NetMeeting wurde durch die Komponente "Windows-Teamarbeit" abgelöst.
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