Die Einstellungen für die automatische Synchronisierung der Uhrzeit mit einem Zeitserver können auf der Registerkarte "Internetzeit" im Dialog "Datum und Uhrzeit" angepasst werden. Sie können entweder selber einen Zeitserver eintragen oder einen aus der Serverliste auswählen. Der Liste können Sie jederzeit neue Server hinzufügen, alte Servernamen löschen oder vorhandene Einträge ändern.
So geht's:
- Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_LOCAL_MACHINE
Software
Microsoft
Windows
CurrentVersion
DateTime
Servers
- Um einen neuen Zeitserver anzulegen klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Zeichenfolge" (REG_SZ). Als Schlüsselnamen geben Sie die nächste fortlaufende Nummer ein. Z.B.: "3"
- Doppelklicken Sie auf den neu erstellten Schlüssel.
- Als Zeichenfolge geben Sie den Hostnamen oder die IP-Adresse des Zeitservers ein. Z.B.: "ptbtime1.ptb.de"
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "(Standard)".
- Als Zeichenfolge geben Sie die Nummer des gewünschten Standard-Zeitservers ein. Z.B.: "3"
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- Servers:
Eine Liste mit Zeitservern. Die Zeitserver werden in einer fortlaufenden und durchgehenden Nummerierung eingetragen. Falls ein Schlüssel gelöscht wird, dann muss anschliessend die durchgehende Nummerierung (von 1 angefangen) wieder hergestellt werden, ansonsten werden nicht alle Zeitzserver angezeigt.
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
|