Eine App (nicht Desktopanwendungen) kann geschlossen werden, indem die Tastenkombination Alt + F4 gedrückt wird oder wenn die App mit der Maus bzw. Fingergestik vom oberen Bildschirmrand (sobald die Hand angezeigt wird) mit gedrückter Maustaste zum unteren Bildschirmrand gezogen wird. Je nach Bildschirmgröße ist die Wegstrecke von oben nach unten möglicherweise zu lang. Mit zwei Schlüsseln in der Registrierung (nicht über die Oberfläche einstellbar) kann die Wegstrecke für die Maus bzw. Fingergestik beeinflusst werden. Alternativ kann das Schließen durch ziehen an den unteren Bildschirmrand unterbunden werden.
So geht's:
- Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_CURRENT_USER
Software
Microsoft
Windows
CurrentVersion
ImmersiveShell
Switcher
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Windows 8:
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "MouseCloseThreshold".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "MouseCloseThreshold" ein.
- Als dezimalen Wert geben Sie den Schwellwert für das Ziehen einer App nach unten ein. Z. B.: "1000"
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "TouchCloseThreshold" (REG_DWORD).
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen.
- Als dezimalen Wert geben Sie den Schwellwert für das Ziehen einer App nach unten ein. Z. B.: "1000"
- Windows 8.1:
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "MouseCloseThresholdPercent".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "MouseCloseThresholdPercent" ein.
- Als dezimalen Wert geben Sie den Schwellwert für das Ziehen einer App nach unten ein. Z. B.: "99"
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "TouchCloseThresholdPercent" (REG_DWORD).
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen.
- Als dezimalen Wert geben Sie den Schwellwert für das Ziehen einer App nach unten ein. Z. B.: "99"
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- MouseCloseThreshold:
Legt den Schwellwert für die Strecke einer App mit der Maus fest, wenn diese zum Schließen an den unteren Bildschirmrand gezogen wird. Gültige dezimale Werte liegen zwischen 1 (langsam) und 1000 (schnell). Bei 0 wird das Schließen einer App deaktiviert.
- TouchCloseThreshold:
Legt den Schwellwert für die Strecke einer App auf einem Touch-Display fest, wenn diese zum Schließen an den unteren Bildschirmrand gezogen wird. Gültige dezimale Werte liegen zwischen 1 (langsam) und 1000 (schnell). Bei 0 wird das Schließen einer App deaktiviert.
- MouseCloseThresholdPercent:
Legt den Schwellwert für die Strecke einer App mit der Maus fest, wenn diese zum Schließen an den unteren Bildschirmrand gezogen wird. Gültige dezimale Werte liegen zwischen 1 (langsam) und 99 (schnell). Bei 0 wird das Schließen einer App deaktiviert.
- TouchCloseThresholdPercent:
Legt den Schwellwert für die Strecke einer App auf einem Touch-Display fest, wenn diese zum Schließen an den unteren Bildschirmrand gezogen wird. Gültige dezimale Werte liegen zwischen 1 (langsam) und 99 (schnell). Bei 0 wird das Schließen einer App deaktiviert.
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
|