Bei jeder Verbindung zu einem neuen Netzwerk (z. B. über Ethernet, WLAN) wird der Benutzer nach dem sogenannten "Netzwerkstandort" (z. B. "Öffentliches Netzwerk", "Arbeitsplatznetzwerk") gefragt. Dahinter verbergen sich ein Reihe von Netzwerk-, Firewall- und Sicherheitseinstellungen, welche Windows dann entsprechend anwendet. Die Anzeige der Netzwerkstandortauswahl kann auch deaktiviert werden. Unter Windows Vista und Windows 7 wird ein Dialogfeld eingeblendet. Ab Windows 8 wird nur noch die Meldung "Soll nach PCs, Geräten und Inhalten in diesem Netzwerk gesucht und automatisch eine Verbindung mit Geräten wie Druckern und Fernsehern hergestellt werden?" angezeigt (in der Charms-Leiste).
Dialog für den Netzwerkstandort unter Windows 7
So geht's:
- Starten Sie "%windir%\regedit.exe" bzw. "%windir%\regedt32.exe".
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_CURRENT_USER
Software
Microsoft
Windows NT
CurrentVersion
Network
NwCategoryWizard
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "Show".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "Show" ein.
- Ändern Sie den Wert ggf. auf "0" (nicht anzeigen).
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- Show:
0 = Der Assistent (Dialog) zur Auswahl für den Netzwerkstandort (z. B. "Öffentliches Netzwerk") wird nicht mehr angezeigt.
1 = Der Assistent (Dialog) zur Auswahl für den Netzwerkstandort (Z. B. "Öffentliches Netzwerk") wird angezeigt. (Standard)
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
|