Ein Benutzer kann über den "Microsoft Store" (vormals auch als "Windows Store" bezeichnet) Apps (Anwendungen) und Spiele (Gaming) installieren und bereits installierte Apps / Spiele aktualisieren. Darüber hinaus bietet der "Microsoft Store" noch Film- und TV-Angebote (Unterhaltung). In der Taskleiste ist die Store-App normalerweise (neben Start) bereits angeheftet. Der Benutzer kann die Store-App über das Kontextmenü "An Taskleiste anheften" bzw. "Von Taskleiste lösen" entsprechend anheften bzw. wieder entfernen. Durch eine Einstellung wird die angeheftete Store-App bei der nächsten Anmeldung entfernt. Weiterhin kann der Benutzer die App nicht mehr an die Taskleiste anheften.
So geht's:
- Starten Sie "%windir%\regedit.exe" bzw. "%windir%\regedt32.exe".
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_CURRENT_USER
Software
Policies
Microsoft
Windows
Explorer
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "NoPinningStoreToTaskbar".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "NoPinningStoreToTaskbar" ein.
- Ändern Sie den Wert ggf. von "0" (zulassen) auf "1" (verhindern).
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- NoPinningStoreToTaskbar:
0 = Der Benutzer kann die Store-App über das Kontextmenü an die Taskleiste anheften (und auch wieder von der Taskleiste lösen). (Standard)
1 = Der Benutzer kann die Store-App nicht über das Kontextmenü an die Taskleiste anheften und eine angeheftete Store-App wird entfernt.
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
Querverweis:
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