Einmal im Monat wird das "Microsoft Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software" ("Malicious Software Removal Tool", kurz "MRT") über Windows-Update verteilt. Bei dem kostenlosen Programm handelt es sich um einen einfachen Virenscanner der nach einigen wenigen speziellen Viren und Würmern sucht.
Nachdem das Programm heruntergeladen und im System32-Verzeichnis installiert worden ist, wird automatisch ein Scan-Vorgang gestartet. In dieser Zeit pausiert der Windows-Update-Vorgang. Sofern andere Schutzprogramme genutzt werden, kann das automatische Herunterladen und Ausführen vom Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software auch deaktiviert werden.
Hinweis: Mit dieser Einstellung wird der manuelle Download und die manuelle Ausführung nicht verhindert. Die Vorgabe bezieht sich nur auf den Windows-Update-Vorgang.
So geht's:
- Starten Sie "%windir%\regedit.exe" bzw. "%windir%\regedt32.exe".
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_LOCAL_MACHINE
Software
Policies
Microsoft
MRT
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "DontOfferThroughWUAU".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "DontOfferThroughWUAU" ein.
- Ändern Sie den Wert ggf. von "0" (aktiviert) auf "1" (deaktiviert).
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- DontOfferThroughWUAU:
0 = Das monatliche Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software wird heruntergeladen und ausgeführt. (Standard)
1 = Das monatliche Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software wird nicht mehr von Windows-Update heruntergeladen.
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
Support-Hinweis:
- Der Support für Windows 2000 wurde am 13.07.2010 und für Windows XP am 14.07.2015 eingestellt.
Querverweis:
|