Bei der (Text-) Eingabe (z. B. Formularfeld auf einer Webseite) kann ein Benutzer den Text durch die integrierte Rechtschreibprüfung überprüfen lassen. Auf der Seite "Sprachen" im Abschnitt "Rechtschreibprüfung" unter "Einstellungen" ("edge://settings/language") lassen sich die einzelnen Sprachen (z. B. "Deutsch" oder "Englisch") der Rechtschreibprüfung aktivieren bzw. deaktivieren. Durch einen Registrierungsschlüssel wird die Rechtschreibprüfung (alle Sprachen) deaktiviert. Zusätzlich kann ein Benutzer die Rechtschreibprüfung nicht mehr über die Benutzeroberfläche aktivieren.
So geht's:
- Starten Sie "%windir%\regedit.exe" bzw. "%windir%\regedt32.exe".
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_CURRENT_USER
Software
Policies
Microsoft
Edge
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "SpellcheckEnabled".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "SpellcheckEnabled" ein.
- Ändern Sie den Wert ggf. auf "0" (deaktiviert).
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv oder wenn Sie über die Seite "" die Richtlinien neu laden.
Hinweise:
- SpellcheckEnabled:
0 = Die Rechtschreibprüfung auf der Seite "Sprachen" wird deaktiviert. Ein Benutzer kann die Prüfung nicht aktivieren.
1 = Der Benutzer kann einzelne Sprachen der Rechtschreibprüfung auf der Seite "Sprachen" aktivieren. (Standard)
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
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