Zur Verbesserung der Sicherheit kann die Verbindung zwischen SMB-Server und SMB-Client verschlüsselt werden. Die SMB-Verschlüsselung soll die SMB-Signatur ersetzen. Gegenüber der SMB-Signatur reduziert sich bei der SMB-Verschlüsselung die Leistung. Über den Windows PowerShell-Befehl "Get-SmbClientConfiguration" lassen sich die aktuellen Client-Einstellungen abrufen. In der Standardeinstellung kann die SMB-Verschlüsselung verwendet werden. Auch unverschlüsselte Verbindungen (mit Signatur) sind möglich.
Mit einer Einstellung in der Registrierung kann die SMB-Verschlüsselung erzwungen werden. In dieser Konfiguration stellt der SMB-Client keine Verbindung mit einem SMB-Server, der nicht SMB 3.0 oder höher oder die SMB-Verschlüsselung unterstützt, her.
So geht's:
- Starten Sie "%windir%\regedit.exe" bzw. "%windir%\regedt32.exe".
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_LOCAL_MACHINE
Software
Policies
Microsoft
Windows
LanmanWorkstation
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "RequireEncryption".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "RequireEncryption" ein.
- Ändern Sie den Wert ggf. von "0" (Verschlüsselung optional) auf "1" (Verschlüsselung erzwingen).
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- RequireEncryption:
0 = Die SMB-Verschlüsselung zwischen Server und Client kann verwendet werden. Unverschlüsselte Verbindungen sind zugelassen. (Standard)
1 = Die SMB-Verschlüsselung zwischen Server und Client wird immer erzwungen. Unverschlüsselte Verbindungen werden abgelehnt.
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
Versionshinweis:
- Diese Einstellung gilt erst ab Windows 11 Version 24H2.
|