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Tipps - Windows Defender - Verzeichnis für Kopie der Diagnosedaten (CAB-Datei) festlegen (ab 1607)
Detailbeschreibung
Betriebssystem: Windows 10, Windows 11

Bei auftretenden Problemen im Zusammenhang mit der Verwendung von Microsoft Defender Antivirus kann zur Untersuchung und Analyse eine Diagnosedaten-Datei ("MpSupportFiles.cab") erstellt werden. Mit dem Befehl "%programfiles%\Windows Defender\mpcmdrun.exe -GetFiles" wird die Diagnosedatei erzeugt und unter "%programdata%\Microsoft\Microsoft Defender\Support\MpSupportFiles.cab" abgespeichert.

mpcmdrun.exe -GetFiles

Eine Kopie der Diagnosedaten lässt sich automatisch in einem frei konfigurierbaren Verzeichnis (lokaler Speicherort, Netzwerk oder Onlinespeicher) ablegen. Der Dateiname wird dabei im Syntax "MpSupportFiles-<hostname>.cab" erzeugt.

So geht's:

  • Starten Sie "%windir%\regedit.exe" bzw. "%windir%\regedt32.exe".
  • Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
    HKEY_LOCAL_MACHINE
    Software
    Policies
    Microsoft
    WindowsDefender

    Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
  • Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "SupportLogLocation".
    Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Zeichenfolge" (REG_SZ). Als Schlüsselnamen geben Sie "SupportLogLocation" ein.
  • Geben Sie als Zeichenfolge / Text das lokale oder UNC-Verzeichnis für die Kopie der Diagnosedaten ein. Z. B.:  "C:\Windowspage\Support"
  • Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
SupportLogLocation

Hinweise:

  • SupportLogLocation:
    Legt das Verzeichnis für die Kopie der Microsoft Defender Antivirus-Diagnosedaten fest. Es kann ein lokales Verzeichnis oder eine Netzwerkfreigabe (UNC) verwendet werden. Standardmäßig werden die Diagnosedaten unter "C:\ProgramData\Microsoft\Microsoft Defender\Support\MpSupportFiles.cab" abgespeichert.
  • Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.

Versionshinweise:

  • Diese Einstellung gilt erst ab Windows 10 Version 1607.

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