TLS (Transport Layer Security) ist ein Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung ("HTTPS") und ist die Nachfolgebezeichnung von SSL (Secure Sockets Layer). Einige ältere SSL/TLS-Version sollte wegen möglicher Sicherheitsrisiken nicht mehr verwendet werden. Die Mindestversion lässt sich per Registrierungsschlüssel angeben. Microsoft Edge verwendet dann keine SSL/TLS-Version mehr, die niedriger als die angegebene Version ist.
Die vom Browser unterstützen SSL/TLS-Versionen lassen sich mit folgender Webseite ermitteln: https://browserleaks.com/ssl
So geht's:
- Starten Sie "%windir%\regedit.exe" bzw. "%windir%\regedt32.exe".
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_CURRENT_USER
Software
Policies
Microsoft
Edge
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "SSLVersionMin".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Zeichenfolge" (REG_SZ). Als Schlüsselnamen geben Sie "SSLVersionMin" ein.
- Geben Sie als Zeichenfolge "tls1" (TLS 1.0), "tls1.1" (TLS 1.1) oder "tls1.2" (TLS 1.2) ein.
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv oder wenn Sie über die Seite "" die Richtlinien neu laden.
Hinweise:
- SSLVersionMin:
Legt die minimal unterstütze SSL/TLS-Version für verschlüsselte Verbindungen fest. Gültige Werte lauten "tls1" für TLS 1.0, "tls1.1" für TLS 1.1 und "tls1.2" für TLS 1.2. Unbekannte Werte werden ignoriert. Standard: "tls1"
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
Versionshinweis:
- Diese Einstellung gilt erst ab Microsoft Edge (Chromium) Version 77.
|