Ältere Dokument-Versionen von Office (Excel, PowerPoint, Word) werden im sogenannten Kompatibilitätsmodus geöffnet. Dadurch werden einige neuere Funktionen deaktiviert, um Probleme mit früheren Versionen von Office zu verhindern. Auf der Seite "Informationen" unter "Datei" wird im Kompatibilitätsmodus die Schaltfläche "Konvertieren" angezeigt. Das vorliegende Dokument kann so auf das neueste Dateiformat aktualisiert werden. Möglicherweise kann es aber zu kleineren Änderungen im Layout kommen. Die Schaltfläche "Konvertieren" kann auch deaktiviert werden. Ein Benutzer kann dadurch keine Konvertierung mehr durchführen.
So geht's:
- Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_CURRENT_USER
Software
Policies
Microsoft
Office
[Version]
Common
General
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel". Ersetzen Sie "[Version]" durch "14.0" bei Office 2010 und "15.0" bei Office 2013.
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "ConvertDocument".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Zeichenfolge" (REG_SZ). Als Schlüsselnamen geben Sie "ConvertDocument" ein.
- Geben Sie als Zeichenfolge "BlockConvert" ein.
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Office-Version:
Schlüssel: |
Bezeichnung: |
14.0 |
Office 2010 |
15.0 |
Office 2013 |
Hinweise:
- ConvertDocument:
AllowConvert = Die Schaltfläche "Konvertieren" unter "Informationen" steht bereit. (Standard)
BlockConvert = Die Schaltfläche "Konvertieren" unter "Informationen" wird ausgeblendet.
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
|