Donnerstag, 21.11.2024 (CET) um 11:09 Uhr
www.windowspage.de 20 Jahre Windowspage
News:
Herzlich Willkommen bei Windowspage. Alles rund um Windows.

Tipps - Excel / PowerPoint 2010 / 2013 - Nur ein Fenster in der Taskleiste anzeigen
Detailbeschreibung
Betriebssystem: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10

Werden mit Excel mehrere Arbeitsmappen oder mit PowerPoint mehrere Präsentationen gleichzeitig mit einer Programminstanz geöffnet, so wird in der Taskleiste ein separater Eintrag für jede Arbeitsmappe bzw. Präsentation eingeblendet. Bei sehr vielen geöffneten Arbeitsmappen / Präsentationen kann dies leicht unübersichtlich erscheinen. Unter den Excel-Optionen auf der Seite "Erweitert" im Abschnitt "Anzeige" steht die Option "Alle Fenster in der Taskleiste anzeigen" dem Benutzer bereit. Mit einer Einstellung in der Registrierung kann angegeben werden, ob ein einziger oder jeweils ein separater Eintrag in der Taskleiste erscheinen soll. Zusätzlich wird bei Excel die Benutzereinstellung bei jedem Start überschrieben.

So geht's:

  • Starten Sie "%windir%\regedit.exe" bzw. "%windir%\regedt32.exe".
  • Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
    HKEY_CURRENT_USER
    Software
    Policies
    Microsoft
    Office
    [Version]
    [Programm]
    Options

    Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Ersetzen Sie dabei "[Version]" durch "14.0" für Office 2010 und "15.0" für Office 2013 sowie "[Programm]" durch "Excel" oder "PowerPoint".
  • Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "ShowWindowsInTaskbar".
    Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "ShowWindowsInTaskbar" ein.
  • Ändern Sie den Wert ggf. auf "0" (ein Fenster) oder "1" (alle Fenster).
  • Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
ShowWindowsInTaskbar

Office-Version:

Version: Bezeichnung:
14.0 Office 2010
15.0 Office 2013

Office-Programme:

Schlüssel: Bezeichnung:
Excel\Options Excel (Tabellenkallkulation)
PowerPoint\Options PowerPoint (Präsentation)

Hinweise:

  • ShowWindowsInTaskbar:
    0 = Für alle Arbeitsmappen bzw. Präsentationen wird nur ein einziger Eintrag in der Taskleiste angezeigt.
    1 = Für jede Arbeitsmappe bzw. Präsentation wird ein separater Eintrag in der Taskleiste angezeigt. (Standard)
  • Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.

Unsere Webseite verwendet technisch notwendige Cookies ("berechtigtes Interesse"). Darüberhinausgehend (z. B. für Statistiken oder Marketing) erfolgt keine Speicherung von Cookies. Klicken Sie auf "Ich stimme zu", um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Webseite besuchen zu können. Weitere Informationen...

Valid HTML 4.01 Transitional  CSS ist valide!