Auf der Seite "Informationen" unter "Datei" steht die Schaltfläche "Tools zum Aufräumen" mit dem Eintrag "Archivieren..." zur Verfügung. Ein Benutzer kann dadurch manuell alte Elemente (z. B. Mails, Kalendereinträge) ab einem definierten Datum in einer PST-Archivdatei speichern / archivieren. Diese Funktion kann komplett deaktiviert werden.
So geht's:
- Starten Sie "%windir%\regedit.exe" bzw. "%windir%\regedt32.exe".
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_CURRENT_USER
Software
Policies
Microsoft
Office
[Version]
Outlook
Preferences
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel". Ersetzen Sie dabei "[Version]" durch "14.0" bei Office 2010 und "15.0" bei Office 2013.
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "DisableManualArchive".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "DisableManualArchive" ein.
- Ändern Sie den Wert ggf. von "0" (zulassen) auf "1" (verhindern).
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Office-Version:
Schlüssel: |
Bezeichnung: |
14.0 |
Office 2010 |
15.0 |
Office 2013 |
Hinweise:
- DisableManualArchive:
0 = Die Option "Archivieren" ist aktiviert Ein Benutzer kann Elemente manuell archivieren (Standard).
1 = Die Option "Archivieren" ist deaktiviert. Ein Benutzer kann Elemente nicht manuell archivieren.
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
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