Als Standardspeicherort für die Speicherung von Excel-Dokumenten bzw. Excel-Arbeitsmappen wird normalerweise der Benutzerordner "Dokumente" bzw. "Eigene Dateien" verwendet. Auf der Seite "Speichern" im Abschnitt "Arbeitsmappe speichern" unter den Excel-Optionen ("Datei" > "Optionen") kann der Standardspeicherort geändert werden. Der folgende Schlüssel legt ebenfalls den Standardspeicherort fest und überschreibt zusätzlich die Angaben auf der Benutzeroberfläche.
So geht's:
- Starten Sie "%windir%\regedit.exe" bzw. "%windir%\regedt32.exe".
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_CURRENT_USER
Software
Policies
Microsoft
Office
[Version]
Excel
Options
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Ersetzen Sie dabei "[Version]" durch "14.0" durch "Office 2010" oder "15.0" durch Office 2013.
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "DefaultPath".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Zeichenfolge" (REG_SZ). Als Schlüsselnamen geben Sie "DefaultPath" ein.
- Geben Sie als Zeichenfolge den Standardspeicherort für die Excel-Dokumente ein. Z. B.: "%userprofile%\Documents"
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Office-Versionen:
Schlüssel: |
Bezeichnung: |
14.0 |
Office 2010 |
15.0 |
Office 2013 |
Hinweise:
- DefaultPath:
Legt den Standardspeicherort der Excel-Dokumente für den Benutzer fest. Die Verwendung von Umgebungsvariablen sind möglich. Standard: "%userprofil%\Documents"
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
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