Diese Richtlinieneinstellung ermöglicht das Verwalten einer Liste von Websites, für die das Öffnen von Popupfenster unabhängig von den Einstellungen des Popupblockers von Internet Explorer zugelassen werden soll.
So geht's:
- Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_CURRENT_USER
Software
Policies
Microsoft
Internet Explorer
New Windows
Falls die beiden letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "ListBox_Support_Allow".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "ListBox_Support_Allow" ein.
- Ändern Sie den Wert von "0" auf "1".
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_CURRENT_USER
Software
Policies
Microsoft
Internet Explorer
New Windows
Allow
Falls der letzte Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Zeichenfolge" (REG_SZ). Als Schlüsselnamen geben Sie den Domainnamen ein, bei welcher die Popups zugelassen werden sollen. Z.B.: "www.windowspage.de"
- Ändern Sie die Zeichenfolge ebenfalls auf den Domainnamen "www.windowspage.de".
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- ListBox_Support_Allow:
0 = Der Benutzer kann keine eigene Liste mit Domainnamen anlegen.
1 = Die im Unterschlüssel "Allow" angegebenen Domains dürfen Popupfenster anzeigen.
- Allow (Unterschlüssel):
Eine Liste, die das Öffnen von Popupfenstern unabhängig von den Benutzereinstellungen zugelässt. Nur der Domainame ist zugelassen. Daher ist www.windowspage.de gültig, nicht aber http://www.windowspage.de. Platzhalterzeichen sind zulässig, also ist *windowspage.de ebenfalls gültig.
- Damit der Benutzer die Liste mit eigenen Domainnamen anlegen und bearbeiten kann, muss der Schlüssel "ListBox_Support_Allow" wieder gelöscht werden. Klicken Sie dazu auf diesen und drücken die Taste "Entf".
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
Windows XP Hinweis:
- Dieser Tipp funktioniert erst ab Service Pack 2.
|